Das Immobilienklima kühlt weiter ab – und trotzdem drängen internationale Einzelhandelsmarken so stark auf die deutschen 1A-Lagen wie selten zuvor. Im ersten Quartal 2026 erreichte ihr Anteil an den Flächengesuchen einen Rekordwert von 56 % (Quelle: JLL). Während die allgemeine Stimmung grau bleibt, zeigt der Markt für Premium-Highstreet-Flächen eine bemerkenswerte Gegenbewegung. Wer Flächen vermietet oder Standorte sucht, sollte verstehen, wer da kommt – und warum gerade jetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Internationale Einzelhandelsmarken stellen 2026 einen Rekordanteil von 56 % der Flächengesuche in deutschen 1A-Lagen (Q1 2026, JLL).
- Zu den Neueintritten zählen u. a. Victoria’s Secret, Alo Yoga, Lefties (Inditex), Moida K-Beauty, Lager 157 und Skins – Schwerpunkte sind Fashion, Beauty und Sport.
- Die Nachfrage konzentriert sich auf die Top-Metropolen: 49 % der Deals entfielen auf die zehn größten Städte – der höchste Wert seit Q3 2023.
- Für Eigentümer wird die Kuratierung des Mietermixes zum Werttreiber: 1A-Lagen bleiben für globale Player hochattraktiv.
Rekord: 56 % der Flächengesuche kommen von internationalen Marken
Der Anteil internationaler Handelsmarken, die in Deutschland neue Flächen anmieten wollen, hat im ersten Quartal 2026 mit 56 % einen Spitzenwert erreicht (Quelle: JLL). Das spricht dafür, dass die innerstädtischen deutschen Einkaufslagen für globale Player unvermindert attraktiv sind. Bereits jetzt liegt die Zahl der erfassten Abschlüsse internationaler Labels in den Top-Märkten über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre (Quelle: BNP Paribas Real Estate).
Bemerkenswert ist das vor dem Hintergrund einer insgesamt verhaltenen Nachfrage: Das Deutsche Hypo Immobilienklima sank im Juni 2026 auf 79,4 Punkte (−19,3 % gegenüber Vorjahr). Dass internationale Marken dennoch expandieren, zeigt, dass es sich um strategische Anmietungen handelt – langfristige Standortentscheidungen, die unabhängig von der kurzfristigen Konjunktur getroffen werden. Laut BNP Paribas Real Estate entfallen jeweils 35 % der Verträge auf internationale Marken und auf die deutschen A-Städte.
Diese Marken expandieren 2026 in Deutschland
Die Liste der neuen und expandierenden internationalen Labels ist lang. Schwerpunktbranchen sind Fashion, Beauty und Sport (Quelle: JLL/BNPPRE, Q1 2026):
- Victoria’s Secret – Dessous-Marke (Neueintritt)
- Moida K-Beauty – koreanische Kosmetik-Kette
- Alo Yoga – Sportbekleidung
- Lefties – Mode aus der Inditex-Familie
- Coolblue – niederländischer Elektro-Anbieter
- Lager 157 – schwedische Mode-Kette
- Skins – Parfümerie-Kette
Auch etablierte Marken wie Jack & Jones und Primark eröffneten neue Standorte. Der Bekleidungshandel verteidigte mit 28 700 qm bzw. einem Anteil von 28 % am Flächenumsatz seinen Spitzenplatz, gefolgt von Gastronomie/Food mit 21 % – hier zählten Edeka, Goldies und „60 seconds to napoli“ zu den expansivsten Konzepten.
Wo sich die Nachfrage konzentriert: Metropolen und A-Städte
Die Verschiebung in den Markt ist eindeutig: 49 % der Anmietungen entfielen im ersten Quartal 2026 auf die zehn größten deutschen Städte – der höchste Wert seit dem dritten Quartal 2023 (Quelle: JLL). Spitzenreiter war Berlin mit 23 700 qm, einem Plus von 91 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Mit Abstand folgten Düsseldorf (7 500 qm, +47 %) und Hannover (4 700 qm, +62 %).
Für globale Marken sind die A-Städte Bühne und Beweis zugleich: Ein Flagship in der besten Lage ist Markenbotschaft und Frequenzgarant. Genau deshalb bleibt die Nachfrage nach den wenigen erstklassigen Einheiten hoch, während die allgemeine Marktstimmung gedämpft ist.
Was das für Eigentümer und Retailer bedeutet
Aus Eigentümersicht ist die Botschaft klar: Echte 1A-Lagen bleiben auch in einem abkühlenden Markt liquide und für internationale Mieter magnetisch. Der entscheidende Hebel ist nicht mehr nur die Lage, sondern der kurierte Mietermix – internationale Flagship-Marken heben Frequenz, Image und damit den Mietwert. Flächen einfach zu belegen reicht nicht; es geht um die richtige Marke am richtigen Ort.
Für Retailer und expandierende Brands gilt umgekehrt: Der Wettbewerb um die besten Einheiten zieht an. Internationale Expander handeln schnell und strategisch – wer eine Top-Lage will, sichert sie sich früh. In unserer Beobachtung entscheidet zunehmend nicht der Mietpreis allein, sondern der Zugang zur passenden Fläche zum richtigen Zeitpunkt.
Häufige Fragen
Welche internationalen Marken expandieren 2026 in Deutschland?
Zu den neuen und expandierenden internationalen Marken zählen unter anderem Victoria’s Secret, Moida K-Beauty, Alo Yoga, Lefties (Inditex), Coolblue, Lager 157 und Skins; etablierte Marken wie Jack & Jones und Primark eröffneten ebenfalls neue Standorte (Quelle: JLL/BNPPRE, Q1 2026).
Wie hoch ist der Anteil internationaler Marken an den Flächengesuchen?
Im ersten Quartal 2026 erreichte der Anteil internationaler Handelsmarken an den Flächengesuchen in deutschen 1A-Lagen mit 56 % einen Rekordwert (Quelle: JLL).
Warum bleiben deutsche 1A-Lagen für internationale Marken attraktiv?
Die A-Städte bieten hohe Frequenz, internationales Publikum und repräsentative Flagship-Standorte. Selbst bei verhaltener Gesamtnachfrage werden hier strategische, langfristige Anmietungen vollzogen – 49 % der Deals entfielen 2026 auf die zehn größten Städte.
Welche Branchen treiben die Expansion?
Schwerpunktbranchen sind Fashion, Beauty und Sport. Der Bekleidungshandel führt mit 28 % Anteil am Flächenumsatz, gefolgt von einer sehr expansiven Gastronomie/Food mit 21 % (Quelle: JLL, Q1 2026).